schwimmen 1

Die Shaw Methode

Steven Shaw (im Bild in der Mitte) hatte als junger Brust-Leistungsschwimmer zu hart trainiert. Anhaltende Schmerzen zwangen ihn sogar, seine gewohnte Art zu schwimmen gänzlich aufzugeben.

In späteren Jahren entdeckte er die Alexander-Technik, befreite sich von seinen ungünstigen Gewohnheiten und konnte schliesslich seiner Leidenschaft für das Schwimmen.wieder nachgehen!

Er entwickelte eine Lehr-Methode, die die Prinzipien der Alexander-Technik für das simple "Sein" im Wasser sowie die vier Schwimm-Lagen übersetzt und hat seither hunderte von Menschen wieder „mit dem Wasser versöhnt“.

https://www.artofswimming.com/

Die Shaw-Methode ist einzigartig auf der Welt und wird von Menschen aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen und Berufen erlernt, um sich selbst Gutes zu tun und/oder andere zu unterrichten.

Hier hat der „The Guardian“ einen eindrucksvollen Film publiziert:


How to swim using the Shaw method – video

 Manu schwimmen 1

Mein Weg als Schwimmerin

Als Kind war ich Leistungsschwimmerin, habe also die vier Lagen Kraul, Rücken, Brust und Delphin von der Pike auf gelernt. Ich bin seither an allen meinen Wohnorten in Vereinen geschwommen.

Es ist 1999, ich lebe in München, bin 36 Jahre alt und Mitglied im Verein „Wasserfreunde München“. Wir bekommen die grossartige Chance, an einem 3-tägigen Masters-Training im Münchner Olympiastadion teilzunehmen - geleitet von einem der damaligen Trainer der Olympiamannschaft! Ein Mitarbeiter machte Fotos von den einzelnen Übungseinheiten. Ausgewählte Bilder wurden anschließend mit dem Team besprochen.

Dieses Bild von mir wurde als vorbildlich in punkto „liegen in der Wasserlinie“ gezeigt. Beine, Rumpf und Arme liegen auf einer Linie in der richtigen Tiefe im Wasser. MEGASTOLZ!

Heute, als Alexander-Technik-Lehrerin, muß ich die Qualität meiner Darbietung relativieren in Bezug auf „ich lasse mich vom Wasser tragen“. Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, daß ich beim Luft holen den Kopf aus dem Wasser recke und damit meinen Hals in unschöner Weise verspanne – und das mit jedem Atemzug!

Welche Auswirkungen hatte das auf meine Körperkoordination und damit auf meine Leistungsfähigkeit? Sehr große – und – es verleidete mir das Schwimmen über die Jahre hinweg. Ich litt unter immer größeren Bewegungseinschränkungen und es zwackte hier und spannte dort.

schwimmen 2

 schwimmen 3schwimmen 4

Schwimm-Lehrerin der Shaw-Methode

In der Welt der Alexander-Technik ist Steven Shaw´s Schwimm-Methode ein Begriff. So nutzte ich die Gelegenheit, im Sommer 2018 während des 11th International Alexander Technique Congress in Chicago, USA, an seinem Workshop teilzunehmen.

Der Unterricht beginnt stets „auf dem Trockenen“. Hier werden die Bewegungen in einzelnen Schritten einstudiert.

Anschließend wird das Erlernte im Wasser zunächst im Stehen und schließlich im Schwimmen vertieft.

Ich war total begeistert und beschloß sofort, die Ausbildung bei Steven Shaw in England zu machen!

Den ersten Teil der Ausbildung (zwei Tage Grundlagentraining) konnte ich gleich parallel zur Konferenz in Chicago absolvieren.

Im November 2018 begann der 2. Teil meiner Ausbildung: vier Tage im Wechsel zwischen Pool und Sporthalle im historisch idyllischen Frome in Somerset, UK. Im Januar 2019 dann der 3. Teil mit weiteren vier Tagen ebendort.

Das Gruppenbild zeigt unsere Ausbildungsklasse mit internationaler Besetzung: (v.l.n.r.: Deutschland (ich), Nigeria, Steven Shaw UK, Australien, USA).

Nach bestandener Abschlußprüfung (schriftlich und praktisch) bin ich nun zertifizierte Schwimm-Lehrerin der Shaw-Methode.

schwimmen 5

Für wen geeignet und welche Lagen

Willkommen sind sowohl SchwimmerInnen, die ihrem Stil mehr Leichtigkeit, Beweglichkeit hinzufügen wollen und/oder sich endlich schmerzfrei und unverkrampft im Wasser trainieren wollen, als auch komplette NeuanfängerInnen.

Die Shaw-Methode ist auch besonders geeignet, um ängstliche oder traumatisierte Menschen wieder in Kontakt mit dem Wasser zu bringen!

Ich unterrichte alle vier Lagen (Kraul, Rücken, Brust und Delphin).